Koronare Herzkrankheit (KHK)

Die Zusammenarbeit der medizinischen Experten soll durch das DMP vereinfacht werden und die Informationswege effizienter. Ihr Hausarzt übernimmt die Koordination. Mit gezielten Vorsorgemaßnahmen kann der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden. Individuell auf Ihre Person zugeschnitten erhalten Sie wertvolle Informationen und praktische Angebote für die persönliche Lebensführung.

Ein zu hoher Blutdruck ist oft die Ursache für ernsthafte Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese sind oft mit vielen Beschwerden und Schmerzen verbunden, oft auch mit schlimmen Folgen. Eine gute, vernetzte medizinische Behandlung und eine gesundheitsgerechte Lebensführung können jedoch in vielen Fällen einen Herzinfarkt oder einen Wiederholungsinfarkt vermeiden. Auch viele Beschwerden können gelindert oder beseitigt werden.

Was können Sie selbst tun?

• Achten Sie auf Warnsignale und nehmen Sie Ihre Krankheit nicht auf die leichte Schulter.
  • Begeben Sie sich regelmäßig in ärztliche Behandlung.
  • Beachten Sie den Rat Ihres Arztes, auch wenn Sie gerade beschwerdefrei sind.
  • Tun Sie aktiv etwas gegen Risiken wie Bluthochdruck, Übergewicht, Bewegungsmangel und Rauchen.